Josef Hofmann Weltpremieren von Josef Hofmann, world premier recordings Fabiana Biasini Piano, Klavier
Fabiana Biasini spielt Josef Hofmann, Romantische Klavierwerke (HER2120)
 
Fabiana Biasini Bio, deutsch Anmerkungen zur CD, deutsch Fotos der Künstlerin
english english CD - Rezensionen
français français Email an die Künstlerin
italiano italiano Homepage der Künstlerin
 
 
Josef Hofmann
 
WELTPREMIEREN bei Edition HERA - dem audiophilen Klassiklabel aus Stuttgart

Nach der Auszeichnung mit dem ECHO Klassik 2005 versucht Edition HERA mit ihrer neuesten Produktion erneut einen Vorstoß in die Sphären internationaler Auszeichnungen. 
Die brillant aufspielende und höchst musikalische italienische Pianistin FABIANA BIASINI, die schon mit zwei hoch gelobten Duo - Produktionen bei Edition HERA vertreten ist, spielt auf ihrer ersten Solo - CD ausschließlich Kompositionen von Josef Hofmann, dem legendären Pianistenwunder des letzten Jahrhunderts. 
In der für Edition HERA üblichen Aufnahmetechnik (natural sound) mit ausgeprägtem Live-Charakter eingefangen, gespielt auf einem Steinway D aus Hofmanns Zeit - quasi authentisch, erklingen fast ausnahmslos audiophile WELTERSTEINSPIELUNGEN, die von der bildhübschen Solistin mit Bravour vorgetragen werden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FABIANA BIASINI • PIANO  
Schon im Alter von fünf Jahren begann Fabiana Biasini in ihrem Heimatland Italien Ihre musikalische Ausbildung. Sie schloss ihr Studium an der Santa Cecilia Akademie in Rom bei Carla Giudici mit der höchsten Auszeichnung ab und wurde mit dem begehrten, nur alle zwei Jahre vergebenen Preis für herausragendes musikalisches Können ausgezeichnet. An der Accademia Chigiana vervollständigte sie ihre Ausbildung in Kammermusik, wo sie mit dem Chigi-Saracini - Preis für “höchste Kunstfertigkeit und meisterliche Phrasierung" ausgezeichnet wurde. 
Danach wechselte sie nach New York, um an der Manhattan School of Music bei Byron Janis und Miyoko Lotto ihr Studium fortzusetzen. In dieser Zeit arbeitete sie auch eng mit berühmten Pianisten wie Nikita Magaloff, Dimitri Bashkirov, Alexis Weissenberg zusammen.  
Bereits vor ihrem Amerika - Debüt beim Spoleto - Festival in Charleston, wo sie als "Ausnahme - Talent mit außergewöhnlicher Ausdrucksstärke und Kraft" bejubelt wurde, feierte die Kritik sie wegen ihrer "direkten, frischen Musikalität und ihrer hohen technischen Fertigkeiten". Seither führten sie ihre Konzertauftritte durch viele der bedeutendsten Konzertsäle Amerikas, Europas, Südamerikas und Fernost. 
Bei ihren Konzertauftritten trat sie unter anderem mit Orchestern wie dem Bolshoy Opera Minsk Orchestra, dem Santa Cecilia Orchestra, dem Budapest Symphony Orchestra, dem Kiev State Symphony Orchestra, dem Miskolc Symphony Orchestra und dem Orchestra Sinfonica di Roma e del Lazio auf und wirkte zudem im Rahmen ihrer Konzerttätigkeiten im Rahmen folgenden Festivals als Solistin mit:  
In den USA beim Gilmore International Keyboard Festival, in Italien beim  Festival Pro Mondo Uno sowie dem Settimane Musicali Senesi, in Brasilien beim Festival do Teatro Amazonas und in der Schweiz beim Brahms Festival. 
Fabiana Biasini beherrscht ein umfassendes Repertoire, das eine gelungene Ausgewogenheit  aus Standard- Konzertwerken und weniger bekannten Kompositionen darstellt, die es ihrer Ansicht nach wert sind, größere Beachtung zu bekommen.  
Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Musik des späten 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts und der stilistischen Vielfalt in der zeitgenössischen Musik. Als Folge davon werden ihre sorgfältig zusammengestellten Programm gerne als "experimentierfreudig und einzigartig" bezeichnet. 
Sie beschäftigt sich äußerst intensiv mit der Kammermusik und konzertiert regelmäßig mit bekannten Künstlern. So hat sie 2005 die Einspielungen der frühen Kammermusikwerke Johannes Brahms' für Klavier und Streicher komplettiert. 
2001 wurde ihr als erster Frau seit der Revolution 1979 gestattet, in Teheran einen offiziellen Klavierabend zu geben, womit sie eine neue Ära in der kulturellen Zusammenarbeit zwischen dem Iran und den westlichen Ländern einleitete. 
Im Oktober 2005 wurde sie ausersehen bei den Vereinten Nationen anlässlich der Feierlichkeiten zum 60 - jährigen Bestehen der FAO aufzutreten. 
Regelmäßige Rundfunk- und Fernsehauftritte in den USA, Südamerika, Deutschland, Frankreich, Spanien, und in Italien machten sie weltweit bekannt.  
Seit 2004 ist sie zudem ständige Pianistin des Römischen Sinfonie - Orchesters (Orchestra Filarmonica di Roma e del Lazio). 
 

 [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FABIANA BIASINI, Piano  

Critically acclaimed for her "immediate, fresh musicality and superior technical ability" Fabiana Biasini made her North American debut at the Spoleto Festival in Charleston, where she was hailed as "a major talent with exceptional strength and power".  
Since then, she has performed in many leading venues in the United States, Europe, Latin America, and the Far East. 

Her concerto performances include collaborations with orchestras such as the Bolshoy Opera Minsk Orchestra, the Santa Cecilia Orchestra, the Budapest Symphony Orchestra, the Kiev State Symphony Orchestra, the Miskolc Symphony Orchestra, the Orchestra Sinfonica di Roma e del Lazio, among others. Some of her festival performances include the Gilmore International Keyboard Festival - USA, the Festival Pro Mondo Uno - Italy, the Festival do Teatro Amazonas - Brazil, the Settimane Musicali Senesi - Italy, the International Brahms Festival - Switzerland.  
Fabiana plays a comprehensive repertoire, maintaining a balance between standard concert masterpieces and works she feels are deserving of a wider popularity. Particular areas of interest include music from the late 19th and early 20th century, and the stylistic variety of contemporary music. As a result, her carefully crafted programs have been defined as “adventurous and unique”. She is extremely active as a chamber musician as well, and plays regularly with renowned artists.  
In 2005 she has completed the performance of the entire chamber music works for piano and strings by Johannes Brahms. 

In 2001 she was the first woman to perform an official recital in Teheran since the 1979 revolution, marking a new era in the cultural relations between Iran and Western Countries. In October 2005 she was chosen to perform for the celebrations of the 60th anniversary of FAO of the United Nations.  
Fabiana Biasini began her musical studies at the age of five in her native Italy.  
She graduated with the highest honours from the Santa Cecilia Academy in Rome, where she studied with Carla Giudici, and was awarded the coveted biennial prize for outstanding musicianship. She pursued further studies in chamber music at the Accademia Chigiana, where she was awarded the Chigi-Saracini Award for “great artistry and mastery of phrasing". Later on, she travelled to New York City to continue her studies at the Manhattan School of Music, with Byron Janis and Miyoko Lotto. Also, she worked closely with eminent pianists such as Nikita Magaloff, Dimitri Bashkirov, Alexis Weissenberg.  
She has been a featured artist on radio and television in the United States, Latin America, Germany, France, Spain and Italy. Since 2004 she is also Pianist-in-residence for the Rome Symphony Orchestra (Orchestra Filarmonica di Roma e del Lazio).   

   [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FABIANA BIASINI PIANO 
Dès l'âge de cinq ans Fabiana Biasini commença sa formation musicale en Italie, sa patrie. Elle termina ses études auprès de Carla Giudici à l’académie Santa Cecilia à Rome recevant la plus haute distinction et remportant le prix éminent décerné tous les deux ans au talent musical émérite. A l'Accademia Chigiana, elle compléta sa formation en musique de chambre, où elle reçut le prix Chigi-Saracini pour son « haut don artistique et sa maîtrise du phrasé ». 
Ensuite, elle se rendit à New York, à la « Manhattan School of Music » chez Byron Janis et Miyoko Lotto afin de continuer ses études. Dans le même temps, elle collabora aussi étroitement avec de célèbres pianistes tels que Nikita Magaloff, Dimitri Bashkirov, Alexis Weissenberg. 
Déjà avant ses débuts américains au Spoleto festival à Charleston, où elle fut acclamée pour son « exceptionnel talent expressif et éloquent », la critique l’encensa pour son « sens musical spontané et frais ainsi que pour sa technique très accomplie ». Dès lors elle se produisit dans de nombreuses salles de concert parmi les plus importantes d'Amérique, d’Europe, d’Amérique du Sud et d’Extrême-Orient. 
Lors de ses concerts, elle joua entre autres avec les orchestres comme le Bolshoy composition Minsk Orchestra, la Santa Cecilia Orchestra, le Budapest Symphony Orchestra, le Kiev State Symphony Orchestra, le Miskolc Symphony Orchestra et l'Orchestra Sinfonica di Roma e Del Lazio ; elle participa aussi en tant que soliste dans le cadre de festivals tels que : Gilmore International Keyboard Festival (aux Etats-Unis), au Festival Pro Mondo Uno et Settimane Musicali Senesi (en Italie), ainsi qu’au Festival do Teatro Amazonas (au Brésil) et au Brahms Festival en Suisse. 
Fabiana Biasini maîtrise un large répertoire qui représente un équilibre réussi entre des œuvres standard, et des compositions moins connues qui méritent, selon elle, une plus grande attention. 
Elle est particulièrement attachée à la musique de la fin du 19e  et du début du 20e  siècle ainsi qu’à la multiplicité stylistique de la musique contemporaine. C’est ainsi que ses concerts sont qualifiés d’ « expérimentations heureuses et uniques ». 
Elle s'investit surtout dans la musique de chambre et donne régulièrement des concerts avec des artistes connus. Ainsi en 2001 elle compléta l’enregistrement des œuvres de musique de chambre de Brahms pour piano et cordes. 
En 2001 elle fut la première femme (depuis la révolution 1979) à donner un récital de piano officiel à Téhéran, amorçant ainsi une nouvelle ère dans la coopération culturelle entre l'Iran et les pays de l'ouest. 
En octobre 2005, elle fut désignée par les Nations Unies afin de donner un concert pour la célébration du 60e  anniversaire du FAO. Ses interventions régulières à la radio comme sur le petit écran aux Etats-Unis, en Amérique du Sud, en Allemagne, en France, en Espagne et en Italie lui ont valu une renommée mondiale. 
Depuis 2004, elle est pianiste attitrée de l’Orchestra Philarmonique de Rome (Orchestra Filarmonica di Roma e del Lazio).
  [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FABIANA BIASINI, Piano  
Fabiana Biasini si è imposta all’attenzione del pubblico internazionale con il suo debutto negli Stati Uniti, nell’ambito del “Festival dei Due Mondi”, dove è stata accolta dalla critica come “a major talent with exceptional strength and power”. In seguito a questo iniziale successo ha eseguito numerosi concerti negli USA, in America Latina, in Europa e in Estremo Oriente, ed è stata invitata a partecipare ad importanti festivals. Fra questi, il Gilmore International Keyboard Festival (Michigan), il I.D.B. Concert Series (Washington), il  Festival Pro mondo Uno (Assisi), le Settimane Musicali Senesi (Siena), l’International Kammermusik Festival (Stuttgart-Germania), l’International Brahms Festival (Svizzera), il Festival do Teatro Amazonas (Brasile).  
E’ apparsa come solista con numerose orchestre, fra cui l’Orchestra Sinfonica del Teatro Bolshoy, l’Orchestra Sinfonica Statale di Kiev, la North Carolina Symphony, l’Orchestra Sinfonica di Budapest, l’Orchestra Sinfonica di Minsk, l’Orchestra Sinfonica Ungherese Miskolc, l’Orchestra sinfonica di Roma e del Lazio. 
Ha inoltre effettuato registrazioni per radio e televisioni negli Stati Uniti, in America Latina, Germania, Francia e Italia.  
Nel suo vasto repertorio, accanto ai capolavori musicali tradizionali, Fabiana ama inserire opere meno note, ma di grande valore. Aree di particolare interesse sono brani del tardo ‘800 e primo ‘900, e la varietà stilistica della musica contemporanea. Per le qualità e le caratteristiche del suo pianismo è stata definita “una dei pochi giovani pianisti che si collegano alla grande tradizione pianistica romantica dell’ inizio del secolo”, e i suoi programmi sono stati descritti come “intraprendenti e originali”.  
Fabiana è anche molto attiva come musicista da camera, e collabora regolarmente con noti musicisti di fama internazionale. Nel 2005 ha completato l’esecuzione delle opere complete di Johannes Brahms per pianoforte e archi. 
Nel Marzo 2001 è stata la prima donna (dopo la rivoluzione del 1979) invitata ad eseguire un concerto di musica classica a Teheran, alla presenza del Ministro degli Esteri italiano e delle massime autorità Iraniane. Nell’ottobre 2005 è stata scelta per celebrare il 60° anniversario della FAO delle Nazioni Unite. 
Fabiana Biasini si è diplomata giovanissima al Conservatorio di S.Cecilia in Roma, con il massimo dei voti, la lode e la menzione speciale, sotto la guida di Carla Giudici. È stata la prima pianista italiana a vincere la prestigiosa “Berti Fellowship” per studiare negli Stati Uniti, ed il premio “Chigi Saracini” per la musica da camera, oltre a diversi primi premi in concorsi internazionali. Ha quindi proseguito gli studi alla Juilliard School e la Manhattan School of Music di New York, dove ha conseguito il Master in Piano Performance studiando con il grande Byron Janis. Ha lavorato inoltre con eminenti musicisti quali Nikita Magaloff, Alexis Weissenberg, Dimitri Bashkirov. 
Dal 2003 è anche Pianista-in-residence per l’ Orchestra di Roma e del Lazio.
  [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Anmerkungen der Solistin 

Die erste Begegnung mit dem Komponisten Josef Hofmann hatte ich, als mir zufällig seine eigene, atemberaubende Einspielung von "Kaleidoskop" in die Hände fiel. Begierig, mehr über diese Kompositionen in Erfahrung zu bringen, schrieb ich an die Bibliothek in Krakau und durchforschte die Bibliothek für Darstellende Künste in New York sowie die Kongressbibliothek in Washington nach seinen Noten. Besonders beeindruckte mich, dass ich eine beachtliche Anzahl romantischer Klavierkompositionen fand, die kaum jemand kannte. 
Lange hegte ich den Wunsch, Hofmanns kostbare Kompositionen der Öffentlichkeit nahezubringen, ein Wunsch, den ich mir nun mit Hilfe eines guten Freundes erfüllen kann, der in Deutschland ein kleines Klassiklabel betreibt.  
Mit den vorliegenden Aufnahmen versuchte ich, einen möglichst umfassenden Einblick in Hofmanns Klavierkompositionen zu vermitteln, so gut die beschränkte Spielzeit einer CD dies erlaubt. Um die Aufnahme so authentisch wie möglich zu realisieren, spielte ich auf einem alten Steinway "Grand Piano" aus der Zeit Hofmanns, dessen warme "alte" Klangfarbe mir angemessen erschien, den Farbenreichtum seiner Werke darzustellen.  
Die CD beginnt mit Opus 19, dessen Kompositionsstil und Harmonien sehr an Hofmanns Heimat erinnern. Danach folgt das Opus 20, Nr.1: Die perlenden Sechzehntel bilden einen schönen Kontrast zum gesanglich eindringlichen Mittelteil mit durchsichtiger Akkordbegleitung. Eine klassische Stimmung prägt das "Menuett", wohingegen in der "Elegie" das Gefühl melancholischer Ruhe von einer der schönsten Melodien Hofmanns hervorgerufen wird, die alsbald zu einem ekstatischen Höhepunkt mit vielstimmiger Begleitung anschwillt. Die Preludien Opus 30 sind kurze, minuziöse Gefühlsbilder, die uns Hofmanns Begabung im Umgang mit Miniaturen demonstrieren. Ein Beispiel für seine spätere Reife und Kultiviertheit ist die Verwendung von mehr Chromatik und komplexeren Harmonien in seinem Opus 40, in dem das Klavier schon fast sinfonischen Qualität entwickelt. Aus dem Bereich seiner leichteren "Salonmusik" zeigt der brillante "Valse Caprice" vortrefflich Hofmanns unbegrenzten musikalischen Einfallsreichtum und seine melodische Begabung. Der spezielle Charakter der letzten Stücke dieser CD lassen sowohl den dezenten französischen Einfluss als auch einige typische Eigenarten der Kompositionen seines Freundes und Bewunderers Sergej Rachmaninoff erkennen.  

Fabiana Biasini
  [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Josef Hofmann CD - Program notes by Fabiana Biasini 

The first encounter I had with Hofmann as a composer was when I came across his own recording of  Kaleidoscope, which I found breathtaking. Eager to learn more about his compositions, I wrote to the Public Library in Krakow and searched for his scores in the New York Public Library for the Performing Arts and in the Library of Congress in Washington. I found a significant production of romantic piano works that were virtually unknown to the public, and that made a deep impression on me.  
For a long time I nourished the desire to bring Hofmann’s valuable compositions to the public, a desire which I can now finally fulfil, with the help of a good friend who operates a small classical period label in Germany. 
I tried to offer as comprehensive a view of his compositions as I could, given the time constraints of the CD. To be as authentic as possible, I recorded on a Steinway Grand piano from Hoffmann’s time; its "old" sound with warm tonalities was appropriate for portraying the colours of his compositions. 
The CD is organized chronologically: it starts with Opus 19, whose harmonies and style bring to mind Hofmann's homeland, and continues with Opus 20 N. 1, where the scintillating sixteenth-notes are contrasted by a lyrical, intense middle section that sings with a transparent chordal accompaniment.  
The Menuet switches into a classical mood, whereas in the Elegie a mood of melancholic tranquillity is evoked by one of Hofmann’s most beautiful melodies, which is then developed to an appassionato climax, with a melodious multi-voiced accompaniment. 
The Preludes Opus 30 are brief, sharply defined mood pictures showing  Hofmann’s ability as a miniaturist. 
Opus 40 is an example of his later maturity and refinement of style, including the use of more chromatic and complex harmonies, and the development of a nearly symphonic quality of the piano. 
The brilliant Valse Caprice is a perfect example of his lighter “salon” music that never ceases to show musical inventiveness and a gift for melody.  
The last pieces on the CD have a special flair, bringing to mind both a slight French influence and some of the typical traits of the compositions by his friend and admirer Sergei Rachmaninoff.

 [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Josef Hofmann CD – Commentaires de la soliste 

Ma première confrontation aux compositions de Hofmann eu lieu par hasard lorsque j’entendis son enregistrement du « Kaléidoscope » qui me laissa époustouflée. Intriguée et désireuse d’en apprendre plus au sujet de ses compositions, j’écrivis à la Bibliothèque Publique de Cracovie, fis des recherches sur ses œuvres à la Bibliothèque Publique des Arts du spectacle de New York ainsi qu’à la Bibliothèque du Congrès à Washington. J'ai ainsi trouvé une importante production romantique pour piano (pratiquement inconnue par le public) qui m’a profondément impressionnée. 
Depuis longtemps je nourrissais le désir de révéler au public les précieuses compositions de Hofmann, un rêve que je peux maintenant enfin réaliser, grâce à l’aide d'un estimable ami produisant en Allemagne un petit label de musique classique. 
Lors de cet enregistrement j'ai essayé de fournir une vue d’ensemble de ses compositions, en fonction des contraintes liées à la durée du CD. Pour en restituer l’authenticité autant que possible, j'ai joué sur un ancien piano à queue Steinway datant de l’époque de Hoffmann, dont la chaude tonalité des sons anciens restituait de manière adaptée la florissante coloration de ses compositions. 
Le CD est organisé chronologiquement: il commence par l’Opus 19, dont le style de composition et les harmonies évoquent la patrie de Hofmann. S’ensuit l’Opus 20 N. 1 : les double-croches pétillantes forment un charmant contraste avec la section intermédiaire, intensément lyrique, accompagnée d’accords limpides. 
Le « Menuet » prend une tournure classique, alors que l' »Elégie » - l’une des plus belles mélodies de Hofmann - évoque une humeur tranquille et mélancolique se déployant ensuite vers un point culminant passionné accompagné d’une polyphonie mélodieuse. 
Les préludes de l'Opus 30 représentent de courtes et minutieuses images impressionnistes dévoilant le talent minimaliste de Hofmann. L'opus 40 constitue un exemple de sa maturité et de son épuration stylistique ultérieure, développant l'usage de chromatismes et d’harmonies plus complexes ainsi qu’une exploitation presque symphonique du piano. 
La brillante « Valse Caprice » est le parfait exemple d’une musique de "salon" plus légère qui n’a de cesse de montrer une musicalité inventive illimitée ainsi qu’un talent mélodique.  
Les derniers morceaux du CD ont une intonation spéciale, évoquant à la fois une légère influence française et quelques-uns des traits propres aux œuvres de son ami et admirateur Serge Rachmaninoff. 

Fabiana Biasini
  [home]  [back]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Josef Hofmann program notes.  

Sono venuta in contatto per la prima volta con le composizioni di Josef Hofmann quando ascoltai la sua incisione di Kaleidoscope, che mi colpì moltissimo e fece nascere il desiderio di conoscere altri suoi lavori. Scrissi quindi alla Biblioteca pubblica a Cracovia, e feci ulteriori ricerche nella New York Public Library e nella Library of Congress a Washington. Trovai un significativo numero di sue composizioni, sconosciute al grande pubblico, che a mio parere meritavano maggiore considerazione. Per lungo tempo avrei voluto 
contribuire alla loro diffusione: questo desiderio è stato reso possibile da un caro amico che dirige una casa discografica tedesca, entusiasta del progetto. 

Nonostante lo spazio limitato del CD ho provato a offrire una panoramica delle composizioni pianistiche di Hofmann il più completa possibile. Inoltre, nel desiderio di ricreare un ambente vicino all’originale, ho registrato i brani  suonando un pianoforte Hamburg Steinway del tempo, trovando che le tonalità calde del suo timbro “antico” ben si prestassero per rappresentare i colori delle sue composizioni. 

I brani sul CD sono organizzati in senso cronologico: a partire dall’ Op. 19, in cui risuonano gli echi della patria di Hofmann, e poi l’Op. 20 N.1, dove alle brillanti figurazioni di sedicesimi si contrappone la sezione centrale lirica e intensa, sostenuta da un trasparente accompagnamento accordale. Il Minuetto torna a un’atmosfera classica, mentre nell’Elegie una della più belle melodie di Hofmann  evoca una malinconica tranquillità, prima di essere sviluppata fino all’appassionato climax dove si intrecciano diverse linee melodiche. 
  
I preludi Op. 30 sono brevi immagini caratteristiche, che dimostrano la grande abilità di Hofmann come miniaturista. L’Op. 40 è un esempio dell’evoluzione del suo stile, con un impiego frequente di cromatismi e armonie complesse, e nel contempo un uso “sinfonico” del pianoforte. 
Il Valse Caprice è un brillante esempio di “Salon Music”, che Hofmann tratta con una grande esuberanza, libertà creativa e invenzione melodica.  

I brani che chiudono il CD trasportano in una dimensione ancora inascoltata, e ricordano sia aspetti della musica francese del tempo, sia alcuni elementi tipici delle composizioni di Sergei Rachmaninoff, che di Hofmann era amico e ammiratore. 

Fabiana Biasini
  [home]  [back]