Weltpremieren von Wilhelm Petersen, world premier recordings alvarez-quartett
 
Carmen Piazzini                    © Foto Bernd Noelle
 
über diese Produktion
die Künstlerin
english
english
français
français
 
 
 
HERA02200 "Piazzini meets Mozart"
sämtliche Klavierkonzerte (St. Petersburger Solisten, Michail Gantvarg, 2. Klavier Alfredo Perl)
 
mehr als 16,5 Stunden Mozart auf 2 DVD im elegant-handlichen Mediabook
 
 
 
 
 
 
 [home]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Warum diese Ausgabe von Mozarts Klavierwerken ?
 
Seit meiner frühesten Jugend assoziiere ich das Gefühl eines freundlichen Sonntags, den Einklang mit der Natur, frei von Stress und Hektik, völlig mit der alltäglichen Welt versöhnt ganz speziell mit den makellos vorgetragenen Kompositionen dieses Meisters. 
 
Die sonntäglichen Sinfoniekonzerte des Staatsorchesters Stuttgart, die ich zunächst etliche Jahre im Publikum und seit nunmehr 30 Jahren als Mitglied der Violinen dieses Orchesters (auch in Erwartung eines festlichen Mittagessens danach) immer dann ganz besonders genossen habe, wenn Kompositionen von Mozart auf dem Programm standen, gehören zu den Höhepunkten meines musikalischen Lebens auf dem Konzertpo-dium. Diese möchte ich, wenngleich eigentlich mit Leib und Seele Opernmusiker, niemals missen - obwohl mir die Violinkonzerte des Meisters während meiner Ausbildung zum Geiger so manchen Schweißtropfen abverlangt haben.
 
Kaum eine andere Aufnahme vermittelt mir ohne Abstriche eben dieses Gefühl, wie die vorliegende Gesamteinspielung aller Klavierkonzerte und Sonaten in der Interpretation von Carmen Piazzini, sodass ich mich mit Freuden entschlossen habe, diese zum 251. Geburtstag des von mir so sehr verehrten Meisterkomponisten auf einem aktuellen Speichermedium, der DVD, neu herauszugeben, denn auch jenseits aller "runden" Jubiläen ist die herrliche Musik Mozarts immer ein Genuss.
Ralph Kulling
 [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Why produce this edition of Mozarts work for piano? 
 
Ever since my early youth, I associate the immaculately interpreted pieces of this master with the feelings of a relaxed, pleasant Sunday, the harmony of  nature in absence of stress and hectic and the reconciliation of everyday life. 
 
For many years, I have enjoyed the Sunday Symphony Concerts of the Staatsorchester Stuttgart as part of the audience before becoming a member of the violin group of this orchestra for more than 30 years. I have enjoyed these lunch time concerts (not only in expectation of a fine lunch afterwards) in particular, whenever music by Mozart was performed. These concerts are definitely among the highlights of my musical life as a performer, and although I consider myself a soulful opera musician, I would never want to miss out on this experience despite the fact that Mozarts violin concertos have challenged me considerably during my studies to become a violin player. 
 
Hardly any recording but this one of the complete recording of Mozarts piano sonatas and concertos in Carmen Piazzinis interpretation gives me this very "relaxed Sunday" feeling. Therefore, I have decided with pleasure to publish them on an up to date media for the 251th anniversary of Mozart whom I deeply admire and whose beautiful music is always a delight, not just in years of big, official anniversaries.
Ralph Kulling 
 [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pourquoi cette édition des œuvres pour piano de Mozart?
 
Depuis ma plus tendre enfance j'associe la pureté des compositions de ce maître à la sensation que procure un beau dimanche où l'harmonie de la nature, libérée du stress et de la fébrilité, se réconcilie entièrement avec le quotidien.
 
J'ai tout particulièrement apprécié les concerts symphoniques dominicaux de l'Orchestre national de Stuttgart, notamment lorsque des compositions de Mozart figuraient au programme; d'abord parmi le public pendant plusieurs années, ensuite en tant que membre violoniste de ce même orchestre depuis 30 ans, ces concerts font partie des grands moments de ma vie musicale sur scène. Bien que voué corps et âme à l'opéra, je ne voudrais jamais m'en priver, même si les concertos pour violon m'ont mis à rude épreuve durant mes années d'étude.
 
Cette interprétation des concertos et sonates pour piano de Mozart par Carmen Piazzini fait partie des rares enregistrements qui suscitent en moi ce sentiment absolu; c’est avec joie que je me suis ainsi décidé, à l’occasion du 251ème anniversaire de ce maître vénéré, à rééditer cette intégrale sur un support numérique actuel comme le DVD; car la merveilleuse musique de Mozart est toujours un plaisir au-delà de toute date jubilaire.
Ralph Kulling
  [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Carmen Piazzini stammt aus einer bekannten Musikerfamilie in Buenos Aires. Ihr Großvater Edmondo, ein enger Freund Puccinis, war aus Italien nach Argentinien ausgewandert. Die Pianistin wurde bei Vincenzo Scaramuzza, Hans Leygraf und Wilhelm Kempff ausgebildet. Konzertsaal, Rundfunk, Fernsehen und CDs belegen eine eindrucksvolle solistische Karriere mit einem breit gefächerten Repertoire Es reicht von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik. Carmen Piazzini konzertierte u. a. mit den Radiosinfonieorchestern des Südwestfunks (Michael Gielen) und des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern (Christoph Eschenbach), den Moskauer Symphonikern und dem Sinfonieorchester Buenos Aires (Leopold Hagen).Sie ist eine gesuchte Kammermusikpartnerin, u. a. musizierte sie mit Ulf Hoelscher, Dimitri Sitkovetski, Gustav Rivinius, Peter Wolf, Bernarda Fink, Alicia Nafé und Gabriele Schnaut. Aus über 50 CD-Einspielungen ragen die Gesamtaufnahmen aller Klaviersonaten und Klavierkonzerte von Mozart (St. Petersburger Solisten), sämtlicher Klaviersonaten von Haydn und Lieder ohne Worte von Mendelssohn Bartholdy heraus. Ihre Vielseitigkeit zeigt die Künstlerin mit einer CD "Piazzini plays Piazzolla". Carmen Piazzini lebt in Darmstadt und hat eine Professur an der Musikhochschule in Karlsruhe. 1998 erhielt sie den Preis der argentinischen Presse als beste Interpretin, 2001 den renommierten Tortonipreis. 
 
 
 [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Carmen Piazzini comes from a well-known musical family in Buenos Aires. Her grandfather, a close friend of Puccini, emigrated from Italy to Argentina.  She received her education with Vincenzo Scaramuzza, Hans Leygraf and Wilhelm Kempff.  Concert hall, radio, television appearances and CDs testify to an impressive solo career with a wide-ranging repertoire, which stretches from classical to contemporary music.  
She has played with the radio symphony orchestras of Südwestfunk (Michael Gielen) and of Bavarian radio, the Munich Philharmonic (Christoph Eschenbach), the Moscow Symphony and the Symphony Orchestra of Buenos Aires (Leopold Hagen), amongst others. She is a sought-after partner for chamber music and has played with Ulf Hoelscher, Dimitri Sitkovetski, Gustav Rivinius, Peter Wolf, Bernarda Fink, Alicia Nafe and Gabriele Schnaut amongst others. In amongst 50 CD recordings, the recordings of the all of Mozart's piano sonatas and concertos (St Petersburg soloists), all piano sonatas by Haydn and Songs Without Words by Mendelssohn Bartholdy stand out.  
Her versatility is demonstrated by the CD, "Piazzini plays Piazzolla". Carmen Piazzini lives in Darmstadt and has a chair at the college of music in Karlsruhe. In 1998 she was awarded the prize for best interpreter by the Argentinean press and in 2001, the renowned Tortoni award. 
 
 
  [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Carmen Piazzini est issue d'une famille de musiciens réputés de Buenos Aires. Son grand-père Edmondo, proche ami de Puccini, avait quitté l'Italie pour émigrer en Argentine. La pianiste fit ses classes auprès de Vincenzo Scaramuzza, Hans Leygraf et Wilhelm Kempff. Salles de concert, radio, télévision et enregistrements de CD témoignent d'une impressionnante carrière de soliste au répertoire largement diversifié, allant du style classique à la musique contemporaine. La pianiste joua entre autres avec les Orchestres Symphoniques de la Radio du Südwestfunk (Michael Gielen) et du Bayerischer Rundfunk, la Philharmonie de Munich (Christoph Eschenbach), l'Orchestre Symphonique de Moscou et l'Orchestre Symphonique de Buenos Aires (Leopold Hagen). Chambriste recherchée, elle se produisit entre autres avec Ulf Hoelscher, Dimitri Sitkovetski, Gustav Rivinius, Peter Wolf, Bernarda Fink, Alicia Nafé et Gabriele Schnaut. Parmi les enregistrements phares de ses 50 éditions de CD, on distingue l'intégrale des sonates et concertos pour piano de Mozart (avec les Solistes de Saint-Pétersbourg), l'intégrale des sonates pour piano de Haydn, les Romances sans paroles de Mendelssohn-Bartholdy, mais aussi « Piazzini plays Piazzolla », dont la publication a permis à l'artiste de démontrer la diversité de ses talents. Chargée d'une chaire à l'Ecole Supérieure de Musique de Karlsruhe, Carmen Piazzini vit à Darmstadt. En 1998 elle remporte le Prix de la Presse argentine en tant que meilleure interprète et le célèbre prix Tortoni en 2001. 
  
 
  [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Klavier zu Mozarts Zeit

Als Vorbote einer neuen Ära hält das Pianoforte Einzug in die musikalische Welt des 18. Jahrhunderts. Die Saiten werden nun nicht mehr wie bei seinen Vorgängern "angerissen", sondern mit befilzten Hämmern angeschlagen. Die dadurch stark erweiterten Möglichkeiten des Klavierspielers entwickeln sich zunächst in den musikalischen Salons und die Komponisten berücksichtigen diese, indem sie auch an einer vorrangig auf das neue Soloinstrument zielenden musikalischen Form arbeiten, der Sonate mit der Satzfolge: lebhaft, langsam, lebhaft.

In der Tat kann der Pianist, im Gegensatz zum Cembalisten, dank der nun möglichen Anschlagstärken forte und piano nicht nur mehr dynamische Kontraste in seine Kompositionen einbringen, sondern unter Ausnutzung des zusätzlich erweiterten Tonumfangs auch eine größere klangliche Fülle. Zudem hat er die Möglichkeit, mit einem Pedal den Klang unter Zuhilfenahme der Resonanz weiterer Saiten zu verstärken und seit 1784 - dank des zweiten Pedals (una corda) - sogar die Abstufung des Piano - Spiels.

Muzio Clementi, sowohl herausragender Interpret als auch Komponist, befasst sich sogleich intensiv mit dem Bau von Klavieren und verfasst eine der ersten seriösen Klavierschulen. Für die als Komponisten und Interpreten wirkenden Klavierspieler bekommt die Bezeichnung legato eine eigene Bedeutung, die eine ganz andere ist als für die Cembalisten: Das gebundene Spiel erlaubt Präzision, Natürlichkeit und Eleganz - alles 
Eigenschaften, die damals zum "guten Geschmack" gehörten. 
Gerade zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich die modernen Prinzipien der Orchesterdynamik, nämlich expressive Phrasierung, extreme Kraft oder Sanftheit, Crescendi und Decrescendi, jähe und unvermittelte Kontraste. Aus Mannheim weht dieser emanzipatorische Geist... Hier entsteht aus der kontrapunktischen Schreibung die harmonische: Die Fugenform entwickelt sich zur Sonatenform. Da letztere ebenfalls genau strukturiert ist, lässt sie sich durch die Jahrhunderte hindurch auf fast alle musikalischen Formen übertragen (Quartette, Sinfonien, Kammer- und Kirchenmusik ...).

Das auf dem Konzertflügel gespielte Konzert, wie wir es heute kennen, gibt es allerdings noch nicht. Die ersten Spieler des neuen Klaviers treten selten auf bedeutenden Bühnen auf, da einerseits die Instrumente jener Zeit, vor allem die Wiener Klaviere, wegen der noch geringen Klangfülle in großen Sälen schlecht gehört werden, andererseits diese Säle überwiegend den Opern oder sinfonischen Konzerten vorbehalten sind. Um Abwechslung in ein Konzertprogramm zu bringen und seine Virtuosität sowie sein Werk bekannt zu machen, hat der Pianist zunächst nur die Möglichkeit, seine Kompositionen solistisch zwischen den Sätzen einer Sinfonie vorzuspielen. Erst die Konzeption einer neuen Konzertform für Soloinstrument und Orchester versetzt den Komponisten und Interpreten in die Lage, seine Brillanz umfassend zur Geltung zu bringen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der jeweilige Konzertsaal schon über ein Pianoforte verfügt.

Es ist interessant zu wissen, dass Johann Sebastian Bachs elfter und letzter Sohn Johann-Christian eine wichtige Rolle in der Geschichte des Klaviers spielt. Er ist einer der ersten Pianisten, der dieses neue Instrument spielt und auch dafür komponiert. Er begründet eine neue Aufführungspraxis, indem er die letzten seiner fünfunddreißig Klavierkonzerte vom Pianoforte aus dirigiert. 1764 empfängt und berät er ein junges Genie von acht Jahren: den kleinen Wolfgang Amadeus Mozart. Im Juni 1768 spielt Johann-Christian Bach in London das erste öffentliche Konzert auf einem Klavier (wahrscheinlich auf dem, das er erst einen Monat zuvor beim Klavierbauer Zumpe erworben hat). Dieser neue Aufführungsstil verbreitet sich allmählich in anderen europäischen Hauptstädten, und Haydn sowie Mozart werden sehr schnell zu glühenden Anhängern des auf diese Weise verwendeten Instruments.

Mozart entwickelt ein körperliches, beinahe intimes Verhältnis zum Klavier, dessen klangliche Möglichkeiten dem Genie erlauben, seinem außergewöhnlichen künstlerischen Drang freien Lauf zu lassen sowie bis dahin ungeahnte Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks auszuschöpfen, die bereits das romantische Zeitalter ankündigen. 

Begeben Sie sich nun auf eine Reise durch diese Gesamteinspielung sämtlicher Konzerte und Sonaten des Meisters in exemplarischer Interpretation, damit das Mozartsche Empfinden, das sicherlich auch in Ihnen schlummert, ob der Schönheit einer einfachen Modulation oder eines Adagios in Entzücken geraten kann. 

Maire Pelletier, 2006
Übersetzung: Helgard Botsch-Kulling
 [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
The piano at Mozarts time
 
As a herald of e new era, the pianoforte enters the musical world of the 18th century. The piano chords are not "plugged" any more as it was the case in previous times, but are tapped now with little felted hammers. The new options for the piano player opened by this technique first developed in the private music societies of that time. The composers adjusted to the new technical possibilities of the instruments by developing the new Sonata form with the movement sequences: lively, slowly, lively.
 
Thanks to the greater differenciation of forte and piano, the piano player - in contrast to a harpsichord player - may not only add more dynamic contrasts now when performing, but also increase the volume of the sound due to an additionally enlarged range of the scale. Besides, a pedal provides the possibility of increasing the resonance of additional chords and - since 1784 - due to a second pedal (una corda), even the dynamic graduation of playing the piano.
 
Muzio Clementi, a well-known composer as well as a piano player of the time, immediately started to study the construction of the new pianos and writes one of the first serious piano schools. For those pianists who are piano players as well as composers, the title legato gets a new meaning which very much differs from the playing instruction for harpsichord players: the playing of tied notes allows precision, naturalness and elegance - attributes which at that time were all considered essential for "good taste".
 
At  the same time, the modern principles of orchestral dynamics evolve, such as expressive phrasing, extreme power or tenderness, crescendi and decrescendi and sudden and unexpected contrasts. This emancipatory spirit is swept across the country from the city of Mannheim, where the harmonic composition evolves over the contrapunctual concept of the earlier baroque days: the fugue develops into the sonata form which later on will be the role model for the classical period. Since the latter has a pre-cise structure, it is possible to adjust the form to almost all other musical forms (quartets, symphonies, chamber music and church music….) 
 
The concert played on the concert grand piano as we know it today did not exist at that time. The first performers on the new kind of piano only rarely perform on important, big stages, as on one side the instruments of that time, especially the viennese pianos, do not really fill big halls due to their limited sound, and on the other hand, these halls are mainly booked for opera and symphonic music. To bring some variety to the concert programmes and to display his virtuosity as well as his compositions, the pianist only has the option to play his own works as a soloist in between the movements of a symphony. Only the concept of a new concerto form for a solo instrumentalist and orchestra enables the performer as well as the composer to display his brilliance to a full extent. The presupposition for this is the existance of a piano in the respective concert hall. 
 
It is interesting to know that Johann Sebastian Bachs eleventh and last son Johann Christian plays an important role in the history of the piano.  He is one of the first pianists who performs on and also writes his music for this instrument. He can be considered the founder of a new performance practise by conducting the latest of his 35 piano concerts from behind the fortepiano. In 1764 he receives and advises a young genius aged 8: little Wolfgang Amadeus Mozart. In June of 1768, Johann Christian Bach plays a fortepiano for the first time in a public concert (probably the one which he bought from the famous piano maker Zumpe only one month earlier). This new performance practise slowly, but surely spreads over the other European metropolis. Haydn and Mozart very soon become glowing disciples of this new performance practise. 
Mozart develops a physical, almost intimate relationship with the pianoforte. The newly developed sound options of this instrument allow the genius to let his exceptional artistic impulses flow as well as taking advantage of the so far unimaginable artistic possibilities of musical expression in which we already find the roots of the romantic era. 
We now would like to invite you to go on a trip to discover the complete recording of the masters concerts and sonatas in an exemplary interpretation to make sure that the Mozartian feelings - which is likely to lie dormant in you as well - may be ignited to your full delight due to the beauty of a simple modulation or an Adagio. 
Maire Pelletier, 2006
translationReinhild Mittelsten Scheid
 [ top ]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Le clavier au temps de Mozart

L'avènement du piano-forte annonce une ère moderne et inattendue dans l'univers musical du XVIIIème siècle. Les cordes pincées du clavecin vont progressivement laisser 
place à la technique des cordes frappées du piano-forte; les nouvelles possibilités ainsi offertes au claviériste vont se développer dans les salons de musique et le compositeur s'y accommode en travaillant entre autres sur une forme musicale qui vise en priorité l'instrument solo: la sonate, avec sa succession de mouvements vif, lent, vif. 

Effectivement, contrairement au claveciniste, le pianiste va pouvoir apporter non seulement plus de contrastes grâce aux nuances forte et piano, mais aussi plus d'ampleur sonore par l'exploitation des aigus et des graves. Enfin, il lui est possible, grâce à une pédale, d'accroître la résonance des cordes et, dès 1784, de renforcer la nuance piano grâce à la deuxième pédale una corda.

Muzio Clementi, déjà éminent compositeur et interprète, se lance dans la facture de pianos et rédige l'une des premières méthodes sérieuses d'apprentissage du piano-forte. Le mot legato prend pour les claviéristes compositeurs-interprètes une signification propre, toute autre que pour les clavecinistes: le jeu lié permet précision, naturel et élégance, qualités associées à l'époque au «bon goût». C'est à ce moment que naissent les principes modernes de la dynamique orchestrale: phrasé expressif, force et douceur extrêmes, crescendos et decrescendos, contrastes brusques et imprévus. Un esprit d'émancipation souffle de Mannheim… On passe de l'écriture contrapuntique à l'écri-ture harmonique: la forme-fugue évolue en forme-sonate. Cette dernière, structurée avec précision, s'appliquera un peu à toutes les formes musicales (quatuors, symphonies, musique de chambre et d'église…) à travers les siècles.

Le récital sur piano à queue de concert n'existe pas encore! Les premiers pianistes 
jouent rarement sur des scènes importantes. De fait, la faible sonorité des pianos-forte de l'époque, notamment des instruments viennois, ne permet pas aux interprètes de se faire entendre dans de grandes salles. Qui plus est, celles-ci sont réservées aux opéras ou aux concerts symphoniques. Afin de varier la programmation d'un concert, le pia-niste peut présenter ses compositions entre les mouvements d'une symphonie afin de faire connaître sa virtuosité et ses œuvres pianistiques. C'est pourquoi seul le concept du concerto pour instrument solo permet au compositeur-interprète de faire valoir son brio lors de la présence d'un piano-forte sur une scène. 
N'oublions pas que le onzième et dernier fils de Jean-Sébastien Bach, Jean-Chrétien, joue un rôle important dans l'histoire du clavier. Il est l'un des premiers claviéristes à jouer du piano-forte et à composer pour ce nouvel instrument. 
Il initie cette tendance en dirigeant depuis son piano-forte les derniers de ses trente-cinq concertos pour clavier. En 1764, il reçoit et conseille un jeune prodige de 8 ans : le petit Wolfgang Amadeus Mozart. 

En juin 1768, Jean-Chrétien Bach donne le premier grand concert public à Londres sur un piano-forte (sans doute celui qu'il a acquis un mois plus tôt du facteur Zumpe). La mode s'étend progressivement aux autres capitales européennes, et Haydn et Mozart deviennent très rapidement les fervents adeptes de cet instrument.
Mozart a un rapport physiologique presque charnel au piano-forte, dont les possibilités sonores vont enfin pouvoir libérer les pulsions émotives les plus extraordinaires du génie, permettant d'exploiter des potentialités jusqu'alors inconnues dans le domaine de l'expressivité tout en annonçant déjà l'ère romantique.
Nous vous proposons d'entreprendre un voyage au cœur de cette intégrale des concertos et sonates pour piano pour que le mozartien qui est en vous puisse, au hasard d'une simple modulation ou d'un adagio, s'émerveiller de leur interprétation exemplaire. 

 Maire Pelletier, 2006
 [ top ]