english
version
 
Das Alt-Wiener Strauss-Ensemble Stuttgart 
Leitung: Ralph Kulling, Gründer: Arthur Kulling 
 
Das in seiner Zusammensetzung in der Bundesrepublik einzigartige Ensemble, welches die Musik der Strauss-Dynastie, Joseph Lanners und seiner Zeitgenossen in der Alt-Wiener Besetzung interpretiert, wurde 1972 von Konzertmeister Arthur Kulling und 11 Mitgliedern des Württembergischen Staatsorchesters Stuttgart gegründet. Im  September 2001 übernahm sein Sohn Ralph die Leitung des Ensembles.

Arthur Kullings überaus authentisch klingende Rekonstruktionen verloren gegangener oder vernichteter Strauss'scher Originalarrangements für die kleine Besetzung verleihen dem Ensemble einen besonderen Stellenwert. Seit der Vernichtung eines Großteils des Notenmaterials der Strauss - Kapellen (im Jahr 1906 wurden viele der einmaligen handschriftlichen Originalnoten verbrannt) ist der ursprüngliche intime Klang vieler Strauss'scher Kompositionen erstmals wieder annähernd "original" zu hören.  

Die Deutsche Johann - Strauss - Gesellschaft erkennt die künstlerische Leistung des Alt-Wiener Strauss-Ensembles an und hat dem Ensemble 2001 das Ehrenprotektorat verliehen. 

Neben den regelmäßigen Neujahrskonzertauftritten in der Stuttgarter Staatsoper und einer regen, über das Jahr verteilten Konzerttätigkeit in ganz Deutschland, gastierte das Ensemble immer wieder mit überwältigendem Erfolg im Ausland.  
Die Stationen dort reichten von Schweden, Norwegen, Dänemark über Österreich, Schweiz, Spanien und Italien bis hin nach Südafrika. 2006 wurde das AWSE und als erstes Ensemble seiner Art zu Gastspielen in die Türkei eingeladen. 2008 wird erstmals eine umfangreiche Japan - Tournee stattfinden.     

Das so erworbene Repertoire umfaßt weit über 280 Werke (ca. 18 Stunden reine Musik). Die erfolgreichsten und wirkungsvollsten Stücke sind auf mittlerweile 8 CDs exclusiv bei dem Label Edition HERA (Vertrieb: Klassikcenter Kassel) veröffentlicht 
   
Die Deutsche Johann Strauss Gesellschaft erkennt die künstlerische Leistung des Alt-Wiener Strauss-Ensemble und hat dem Ensemble 2001 das Ehrenprotektorat verliehen 
Im Juni 2002 wurde Arthur Kulling für sein unermüdliches künstlerisches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen. 


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
  
  
 
   
  
The `Old Vienna Strauss-Ensemble´, Stuttgart 
Conducted by Ralph Kulling 

The ensemble, unique in Germany as to its line-up, interprets the music of 
the Strauss dynasty, Joseph Lanners and his contemporaries in the Old-Vienna 
arrangement and was founded in 1972 by concertmaster Arthur Kulling and 11 
memebers of the `Württembergisches Staatsorchester´ in Stuttgart. In September 
2001 Arthur´s son Ralph took over the lead of the ensemble. 
The ensemble gains a specific ennoblement through the highly authentic 
reconstructions of Strauss´ lost or destroyed original arrangements for the small 
orchestra. 
The performances of the ensemble include regular new year´s concerts in the 
Stuttgart opera, in Bayreuth, the German Strauss-city Coburg as well as 
numerous concerts all over Germany during the conert season let alone the 
overwhelming and repeated successes of the ensemble abroad with stages reaching from 
Sweden, Norway, Denmark to Austria, Switzerland, Spain and Italy til South 
Africa. 
Thus the total repertoire comprehends far more than 220 works (ca. 18 hours 
mere music). 
The most successful and effectful pieces have meanwhile been published 
exclusively by the label ` Edition HERA´ on 8 CDs. 
The German ` Johann Strauss society´ acknowledges the artistic output of the 
` Old Vienna Strauss ensemble´ having awarded them in 2001 with a honorary 
protectorate.