zurück 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vita Dr. Eduard Strauss, Wien
Urenkel von Eduard Strauss
und Ururenkel von Johann Strauss Vater,
Präsident des "Wiener Instituts für Straussforschung"
 
 
Dr. Eduard Strauss wurde am 21. 4. 1955 in Wien als Sohn des sechsten und bislang letzten Musikers der Familie (nach Johann Strauss Vater) - Kapellmeister Eduard Strauss (II.) (1910-1969) - geboren.  Nach der Volksschule besuchte er das traditionsreiche Wiener "Schottengymnasium" - das auch schon die Urgroßonkel Johann (Sohn) und Josef zu seinen Schülern zählte - und schloß es 1973 mit der Reifeprüfung (Matura) ab.  Danach studierte er Jus an der Universität Wien und wurde dort nach Abschluß des Studiums im Jahre 1978, am 1.2.1979 zum Doktor der Rechte promoviert.  Noch im Februar trat er in den Gerichtsdienst ein, fand großen Gefallen an dieser Arbeit und entschloß  sich, den Richterberuf anzustreben.  Nach Aufnahme in den richterlichen Vorbereitungsdienst schloß er diesen 1982 erfolgreich mit der Richteramtsprüfung ab und ist seitdem als Richter tätig - seit 1.1.1997 als Zivilrichter am Oberlandesgericht Wien. 
Als Kind hatte er oft Gelegenheit, die Verzauberung der Zuhörerschaft in den Konzerten seines Vaters mitzuerleben.  Die Musikbegeisterung hat nie aufgehört in seinem Leben eine große Rolle zu spielen.  So war er jahrelang aktives Mitglied (Bariton) im traditionsreichen "Wiener Männergesang-Verein", dem Widmungsträger und "Erstaufführer" vieler berühmter (Chor-) Walzer von Johann Strauss Sohn, so auch z.B. des Walzers "An der schönen blauen Donau".  Seit 1995 singt er in der anspruchsvollen Chorvereinigung "Schola Cantorum" in Wien. 
Seit langem beschäftigt er sich nebenberuflich auch mit seiner Familiengeschichte, der Strauss-Forschung und Strauss-Pflege.  Dabei geht es ihm um den sorgfältigen, entkitschten Umgang mit der Geschichte und der Musik der Familie.  In diesem Sinn verfolgt er mit großem Interesse die Aktivitäten der internationalen Strauss-Gesellschaften und ist z.B. "Ehrenpatron" (Honorary Patron) der Johann Strauss-Society of Great Britain, Ehrenmitglied der schwedischen, französischen, deutschen und Wiener Strauss-Gesellschaft.  Von 1987 bis 1991 war er auch Präsident der letztgenannten Gesellschaft.  Seit 1995 ist er Präsident des 1989 neu gegründeten Vereins "Wiener Institut für Strauss-Forschung", dessen Hauptziel derzeit die Herausgabe des ersten auf wissenschaftlicher Basis erstellten Katalogs der Werke von Johann Strauss (Sohn) - "Strauss-Elementarverzeichnis (SEV)" - ist. 
Seit 12.9.1986 ist er mit der Pharmazeutin Mag. Susanne, geb. Kienast verheiratet.  Das Ehepaar hat zwei Söhne, Michael gab. 28.7.1988 - und Thomas - geb. 24.1.1990.