Leiter des Ensembles:  
Ralph Kulling  
 
 

 Gründer: Arthur Kulling  
 

 
1953 wurde Ralph Kulling als erstes Kind von Arthur und Anita Kulling in Gevelsberg /Westfalen geboren. Den ersten Geigenunterricht bekam er als Siebenjähriger von seinem Vater. Als Zwölfjähriger trat er dem Stuttgarter Hymnuschor bei und gewann schon zwei Jahre später im Fach Violine den ersten Preis beim 3. Bundeswettbewerb von Jugend musiziert. Als weitere Preise folgten der Preis des Deutschen Tonkünstler- und Musiklehrerverbands, Eistedfodd International, 2. Preis (Inter Tie, England), 3. Preis Jugend musiziert, 5. Bundeswettbewerb.   
Nach der Vorschule bei Prof. Werner Keltsch absolvierte er sein Hochschulstudium an der Staatl. Hochschule für Musik und Darst. Kunst in Stuttgart  bei Prof. Müller-Nishio, von dem er 1975 in die Klasse Prof. Ricardo Odnoposoff wechselte. 1976 wurde er als 1. Geiger im Württ. Staatsorchester Stuttgart engagiert und betätigte sich auf dem Gebiet der Kammermusik als 1. Geiger im Sindelfinger Kammerorchester, mit dem er als Solist mehrfach öffentlich auftrat, als 2. Geiger im Kulling - Quartett und ab 1978 im Alt-Wiener Strauss-Ensemble, mit dem er insgesamt 7 CDs einspielte. Seine Lehrtätigkeit an der Musikschule Bernhausen beendete er 1989 zugunsten der Stelle als Primarius im Hölderlin - Streichquartett mit dem 1991 die erste CD erschien.   
Seit Herbst 2001 leitet er das Alt-Wiener Strauss-Ensemble Stuttgart.  

Lebenslauf tabellarisch 

 
 
zur Startseite nach oben Lebenslauf von Ralph Kulling
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
   
   
musikalischer Lebenslauf 
  
29.06.53          wurde Ralph Kulling als erstes Kind von Arthur und Anita Kulling  
                          in Gevelsberg geboren.  
1960                 erster Geigenunterricht bei seinem Vater  
1964                 Geigenunterricht bei Michaela May  
1965                 Eintritt in den Stuttgarter Hymnuschor  
1966                 1. Preisträger bei Jugend Musiziert, 3. Bundeswettbewerb,  
                          Preis des Deutschen Tonkünstler- und Musiklehrerverbands,   
                          11. Jugendwettbewerb, erste Rundfunkaufnahme (SDR):   
                          Sonatine von Harald Genzmer  
1968                 weitere Preise bei Musikwettbewerben, Eistedfodd International:   
                          2. Preis (Inter Tie, England),  3. Preis Jugend musiziert,   
                          5. Bundeswettbewerb  
1969                 Staatl. Hochschule für Musik und Darst. Kunst, Vorschule bei  
                          Prof. Werner Keltsch  
1971                 Mitglied im Sindelfinger Kammerorchester,  
                          öffentliche Auftritte als  Solist  
1973 - 1983     2. Geiger im Kulling - Quartett,   
                          (A. Kulling/R. Kulling/ R. Feneberg/ W. Biller),  
                          regelmäßige Konzerttätigkeit  
1974                 Sommersemester, Beginn des Musikstudiums, Hauptfach Violine  
                          bei Prof. Müller-Nishio  
1975                 Wintersemester, Wechsel in die Klasse Prof. Ricardo Odnoposoff  
1976                 Engagement als 1. Geiger im Württ. Staatsorchester Stuttgart   
1977 - 1989     Geigenlehrer an der Musikschule Bernhausen  
1978                 Mitglied im Alt-Wiener Strauss-Ensemble Stuttgart, seit 1988  
                          1. Geiger und  Solist, umfangreiche Konzerttätigkeit, Rundfunk-,  
                          Schallplatten- und Fernsehaufnahmen   
1982                 Heirat mit Helgard Botsch-Kulling  
1987- 1991      Primarius im Hölderlin - Quartett (Streichquartett),  
                          regelmäßig Konzertauftritte, Schallplatteneinspielung des  
                          Streichquartetts "Aus meinem Leben" (Smetena),  
                          Klarinettenquintett (Mozart), Rundfunksendungen  
1993                 Konzertmeistervertrag im Württ. Staatstheater (Schauspiel)  
                          Zeitvertrag bis 1994  
1994                 Gründung des Musik & Video-Verlags Ralph Kulling mit  
                          Schwergewicht auf  Herausgabe von Notendruck und  
                          Schallplattenproduktionen  
2001                 Leitung des Alt-Wiener Strauss-Ensembles       
 


 zur Startseite ganz nach oben zur Startseite